Endorsements – Gitarrenequipment getestet für Euch!

Hallo liebe Gitarrenfreunde,

in dieser Rubrik findet Ihr Endorsements der Firmen, die mich freundlicherweise unterstützen und, danke an ENGL, Framus, Elixir, Monstercable, Vovox, und Xotic, für die Hilfe und Unterstützung!

Alle Firmen und Marken, die Ihr hier findet gefallen mir und der Sound, den sie produzieren, das heißt aber nicht für DEINE Soundvorstellungen!

Je länger ich Gitarre spiele, desto mehr lerne ich, wie sehr jede einelne Komponente den Gesamtsound beeinflußt und das jede noch so kleine Änderung zu anderen Resultaten führt.

Vertrau deinen Ohren, um deinen Sound zu finden!

ENGL AMPS

Mein Tipp: Der ENGL-Screamer-Combo

Vor kurzem habe ich wieder den ENGL-Screamer-Combo entdeckt, den ich vor 10 Jahren schon gespielt habe, der mir persönlich aber etwas zu sehr nach Metal klang, doch siehe da, vor kurzem hatte ich noch Zeit vor einem Auftritt in Köln und was macht man als Gitarrist da?

Ab in den Musicstore Verstärker antesten, unter anderem den Screamer, der mir mit einer cremigen Zerre und Wärme in der Ansprache daherkam und genau nach meinen Vorstellungen klang. Am nächsten Tag hab ich direkt bei ENGL angerufen und Chris bestätigte mir, dass nicht nur die Optik (Blackface anstatt des früheren Silverface), sondern auch die EQ-Settings verändert und wärmer gemacht wurden.

Super, genau meine Schnittmenge, 50 Watt, dieselben Röhren, wie ein Soldano-Amp, transport- und rückenfreundlicher Combo, der warm und cremig klingt und einHall, der wirklich gut ist, Lautstärkenanhebung für den Solosound und ein cooles Design.

Ein richtiger „Real-World-GuitarPlayer’s“ Amp, der alles an Sounds an Bord hat, die man braucht, um sein Geld mit Live-Auftritten zu verdienen.

Je nach Geschmack noch ein paar Effekte dazu, (bei mir TU2 Boss Tuner, Bad Horsie, Patriot-Morley Wah, DD3 Boss-Delay, CH1 Boss-Chorus und fertig ist der Sound, für alle Lebenslagen.

Hier das entsprechende Foto dazu.

Das Board ist ein Pedaltrain und die Stromversorgung ein Pedal-Power 2 Plus, von Voodoo-Lab.

Kleines Setup, das alle Sounds für 5-6 Stunden Top40-Partycoverband produziert.

Von „Tausend Träume weit“, mit Police-artigen Arpeggien, mit viel Chorus und Hall, bis zum absoluten Rockbrett mit Wah-Wah, bei “ Let me entertain you“.

Wenn Ihr einen Amp für viele Sounds und Stile sucht, ruhig mal den ENGL Screamer testen, wirklich gutes Ding, für einen fairen Preis.

Logo der Gitarrenverstärker Firma ENGL

Framus® – Gitarrenequipment

Ich liebe die Framus Diablo Custom, meine Lieblings Pickup-Bestückung: Humbucker, Single-Coil, Humbucker. Crispy, funky, Cleansounds, das volle Shred- und Rockbrett, dicke Jazzsounds, Country-Teletwang. Meine Allzweckwaffe!

Alle, die mich kennen wissen, dass ich lange Zeit Fan einer anderen Gitarrenmarke war und auch einige sehr schöne Highend-Gitarren dieser Firma besessen habe … eine habe ich immer noch, kleiner Tipp, sie hat einen chromefarbenen Korpus! ;-) … Alles tolle Gitarren, ABER die Diablo hat gegen jede dieser anderen Gitarren gewonnen, mehr Höhen, mehr Bass, besserer, vielfältigerer Sound.

Inzwischen spiele ich sie schon seit 12 Jahren und obwohl sie einiges an Macken und Kratzern durch den häufigen Liveeinsatz abbekommen hat, immer noch meine Nr.1 Gitarre. Ein echtes Arbeitstier und Players Gitarre, egal ob es schnell aus dem kalten Van in den warmen Saal geht, mit Kondensationswasser auf dem Hals oder beim Sommer Open-Air mit tropischen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung, zuverlässiger cooler und vielfältiger Sound, keine Aussetzer bei der Technik und partner in crime, live und im Studio!

Inzwischen ist es 2019 und ich besitze 4 Framus Diabko Modelle, unter anderem die Framus Diablo Chrome, mit Tiger und Drachen-Inlay, die nur 1x für den Customshop gebaut wurde, 80’er Jahre pur, nix mit Understatement und so, sondern schön auf dicke Hose.  ;-))

Wirklich eine tolle Gitarre, auch wenn die Optik sicher nicht jedem gefällt. Außerdem habe ich noch eine in grün als Hommage an Irland (Rebel Heart) und eine in Orange/Braun, mit einer tollen Decke. Schön, wenn man genau seine Gitarre gefunden hat, für mich ist es die Framus Diablo, demnächst gibt es hier auf der Homepage auch neue Fotos von den Klampfen! Leider hab ich nur bei dem Auftritt mit Robin Gibb verpeilt, mir die Framus Diablo zu kaufen, die mir Winnie Beyer vom Guitar Center Cologne freundlicherweise für die RTL-Chartshow ausgeliehen hatte, weil meine blaue zu dem Zeitpunkt noch in der Fertigung war.

Logo der Gitarrenfirma Framus

Elixir® Strings Gitarrensaiten

UPDATE 2022:

Seit diesem Jahr bin ich der feste Gitarrist der Upload-Coverband aus Aachen. (www.upload-coverband.de).

Eine wilde Truppe, die jedes Festzelt zum Beben bringt und ca.50 mal im Jahr für 6 Stunden auf die Bühne klettert.

Ganz zum Anfang der Saison habe ich andere Saiten ausprobiert, die auch toll klingen, aber nach 3 Auftritten a 6 Stunden war so ein „Schmodder“ auf den Saiten,  dass der Ton nicht mehr gut war und die Saiten sich nur  noch „bäh“ anfühlten.

Schnell eine Mail an Elixir geschrieben und die Optiweb 009-042 aufgezogen.

Der absoute Oberknaller, klingen gut und nach ca. 40 Auftritten bin ich bei dem  3 Satz und das nach schweißtreibenden 6 Stunden pro Abend.

Wie immer, eine sehr individuelle Sache, für mich aber die besten Saiten, perfektes Spielgefühl, halten ewig und klingen gut.

Wat willse mehr?

Nachtrag 22.12.2023:

Selbst der kritische und sehr gute FOH-Mann fand, dass sich der Gitarrensound besser in den Gesamtsound der Band integriert und das er „diese Elixir-Saiten“ auch mal ausprobieren will.

Always talk to the Sound-Guy!

Endorsement Elixir Gitarrensaiten
Logo von Elixir Gitarrensaiten

Monster® Cabel

Monster Cabel Rock sind mein Favorit für fette Rocksounds, mehr Mitten, Bässe und Wumms.

Endorsement Monster Cable Rock

XOTIC-Effekte

Hammereffekte, auf meinem Board festinstalliert ist der BB-Preamp. Ich benutze ihn als Boost für meinen Solosound, unglaublich, wie fett der Ton dadurch, wird, perfekt, für „…ich bin ein wilder Rock’n’Roll-Gitarrist-Soli“  Gniedel,gniedel,gniedel……don’t overplay………ah, egal,……gniedel, gniedel, gniedel!   ;-)

Von Andy Timmons gibt es ein sehr schönes Video, das du unter:

Andy Timmons, BB-Preamp findest!

Endorsement von Xotic, hier der BB Preamp

Vovox Sonorus Gitarrenkabel

Perfekte Kombination der jeweiligen Vorteile der Elixir- und Monsterkabel.

Ja, die sind teuer, aber auch wirklich sehr gut, mit einer unfaßbaren Brillianz und schönem, vielfältigem Klangspektrum.

Handgefertigt in der Schweiz, perfekt, auch für die Arbeit im Studio.

Tech 21 Sans Amp Fly Rig RK (Richie Kotzen)

Wie schon an mehreren Stellen auf der Homepage erwähnt ein Wahnsinnsgerät, das besser klingt als alle ausprobierten Digitallösungen, wenn kein richtiger Röhrenamp genutzt werden kann und direkt in das Pult oder die D.I. – Box gespielt wird. Sehr einfach zu bedienen und ein Sound, der wirklich nach Gitarre und nicht nach Rasierapparat klingt. :-)

Bei Gigs mit richtigem Röhrenamp bleibt das Flyrig trotzdem auf dem Effektboard. Es beruhigt die Nerven ungemein, wenn man selber spielfertig ist, auch wenn der Amp mal abrauchen sollte, innerhalb von 2 Minuten wäre alles mit einer DI-Box wieder so verkabelt, dass es nahtlos weitergehen würde.

Von Mirko Rum habe ich mal die Geschichte gehört, dass er bei DSDS mit Hilfe von 2 Technikern in der Sekunde spielbereit war, als der Moderator Yvonne Catterfeld angesagt hat und Sie die Wolken weiterschieben wollte, nachdem sein Amp abgeraucht war.

So richtig entspannt spielt man dann nicht mehr und braucht nach dem Lied erstmal neue Klamotten und ein starkes Deo!

Früher habe ich oft ein zweites Topteil mitgenommen, das kann ich jetzt zuhause lassen.  ;-)

Klein, leicht und gut!!