Gitarrenlehrer Uwe Naboreit spielt seine blaue Framus Custom Gitarre

Gitarrenunterricht Düsseldorf 3-9 Akkorde und Arpeggien

Gitarrenunterricht Düsseldorf 3-9 Akkorde und Arpeggien

Viele Dinge auf der Gitarre sind schwer und brauchen lange, bis man sie beherrscht.

Aber dann gibt es auch „Nuggets“ auf dem Weg, wo man bereits gelerntes Material in einem neuen Kontext anwendet und plötzlich 30 Prozent besser klingt und der Typ oder die Frau, mit dem „coolen

Sound ist. Ein Lieblingsthema von mir und unserem Gitarrenunterricht in Düsseldorf und Essen.

AKKORDSUBSTITUTIONEN

Heute stelle ich dir dieses coole Konzept für 3-9 Akkorde und Arpeggien vor, weil es für beide Anwendungen hervorragend funktioniert.

Wenn wir eine Standard 2 5 1 Verbindung in C-Dur haben, wären das die Akkorde Dm7, G7 und Cmaj7.

Heute würde ich dir gerne die Substitution für den Dm7 vorstellen. Der besteht aus den Tönen

D (Grundton), F (b3), A (5) und C (b7) Natürlich kannst du jedes beliebige Voicing für einen Dm7 auspacken, aber viel cooler klingt es, wenn du stattdessen einen Fmaj7 Akkord spielst, während der Rest der Band den Dm7 oder nur den Baßton D spielt. Warum funktioniert das?

Der Fmaj7 besteht aus den Tönen F, A, C, und E , bezogen auf unseren Dm7, sind das die Intervalle b3, 5, b7 und die 9. Es fällt also nur der Grundton raus, der sowieso vom Baß oder einem anderen Harmonieinstrument übernommen wird und wir fügen die 9 hinzu, ein lieblicher, cooler und sehr chilliger Sound, der den Dm7 direkt viel farbiger klingen lässt.

Und der besondere Bonus, das Ganze funktioniert auch hervorragend für die Improvisation.

Probier es aus und du wirst hören, manchmal kann es auch ganz einfach sein, auf der Gitarre, viel Spaß damit!