Gitarrenunterricht aus der Praxis-Uwe Naboreit als Gitarrist bei der Coverband Upload

Motivation und Frustration beim Gitarre spielen!

Gitarrenunterricht Düsseldorf, Gitarrenunterricht Essen

Gitarrenunterricht Düsseldorf

Gitarrenunterricht Essen

Motivation/Frustration

Es wird bei der Gitarre und der Vielzahl der interessanten Stilistiken / Übungsinhalte NIE der Tag
kommen, an dem du das Gefühl hast alles zu können. Das kann auf der einen Seite Frustration
hervorrufen, bedeutet aber positiv betrachtet, dass wir Gitarristinnen und Gitarristen in der glücklichen
Lage sind, jeden Tag wachsen zu dürfen und im Gegensatz zu vielen anderen Menschen eine Leidenschaft
gefunden zu haben, die uns durch das ganze Leben begleiten wird.

Je eher du akzeptiert, dass du beim Gitarrelernen nie „fertig“ bist, desto eher kannst du dich an den
täglichen Fortschritten erfreuen und so den Spaß an der Musik und der Gitarre wiederentdecken, der
manchmal durch die Vielzahl der möglichen Übungsinhalte verloren gehen kann.

Versuch einfach nur heute zu üben. Je länger ich Gitarre spiele, umso mehr merke ich , dass nur eine
simple Frage wichtig ist. Achtung, Spannungsbogen aufgebaut, jetzt kommt die Frage: Habe ich heute
geübt? Darauf kann es nur 2 Antworten geben,bei „Ja“, kannst du dir selbst auf die Schulter klopfen, weil
du heute wieder ein Stück besser geworden bist als gestern. Bei vielen Übungsinhalten siehst du nicht
das Licht am Ende des Tunnels und fragst dich oft, wie lange (Wochen, Monate, Jahre) es noch dauert, bis
dies oder jenes endlich funktioniert. Auch hier ist die Frustration wieder vorprogrammiert, wichtig ist aber
nur dieser eine Tag und eben diese eine Frage, bei „Ja“ ist alles gut, bei „Nein“ solltest du etwas ändern,
weil du ansonsten nicht aus dem Motivationsloch herauskommst.

Fast alle von uns Üben oft lieber Dinge,
die bereits gut funktionieren und setzen uns häufig nicht intensiv mit den Dingen auseinander, bei denen
wir uns fühlen wie der erste Mensch, das ist normal, führt aber leider nicht dazu, dass du in diesem
Bereich, der häufiger geübt werden sollte, besser wirst, eine klassische Vermeidungsstrategie. ;-)
Also: Wichtig ist nur heute, es geht nur um diesen einen Tag und die Frage: Habe ich heute geübt? Bin
ich heute besser geworden? Als „Mental-Amerikaner“ schließe ich diese Predigt mit:
Simple question, simple answer, do it,
don’t be a talker, be a walker,
today is a day of YOUR life!
Practice NOW!

PS: Ich habe gerade ein Zitat bei Les Wise (ehemaliger GIT-Lehrer und Gitarren-Mastermind) gefunden:
When will i know it all?…….you won’t, enjoy the path!

Warum brauche ich dafür diesen ganzen Vortrag und er 2 Sätze, damn, ;-)))